Schulförderverein

Der Schulförderverein der Kleeblattschule Anklam e.V. dient der Förderung von Bildungs- und Erziehungsanliegen unserer Schule. Er ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Pädagogen und Ehemaligen, die ergänzend zu den etatmäßigen Mitteln die Anliegen unserer Schule und ihrer Schüler unterstützen wollen. Der Schulförderverein ist ‒ neben Stiftungen, Sponsoren und Privatpersonen ‒ für unsere Kleeblattschule also ein wichtiger Drittmittelgeber.
Die Gründungsversammlung fand am 15.06.2009 statt.

In der jährlichen Mitgliederversammlung wird demokratisch über die Unterstützung neuer Projekte und über neue Anschaffungen abgestimmt. So gewähren wir finanzielle Mithilfe bei der Anschaffung von Lernmitteln und spielen eine wichtige Rolle für den sozialen Ausgleich und bei der Öffnung der Schule zu ihrem gesellschaftlichen Umfeld; so etwa bei Schulfesten, Einladungen an Patenklassen, berufs- praktischen Projekten, Angeboten der Schülerfirma sowie bei Klassenfahrten.

Im Kalenderjahr 2017 unterstützten wir die Durchführung des Talente-Wettbewerbes (10.05.2017), des Schuljahresabschlussfestes (12.07.2017), des Sportfestes (Sept. 2017) sowie die Durchführung des Adventsfestes (06.12.2017). Auch den Schülerrat konnten wir bei vielen Aktionen fördern. Durch den Kooperationsvertrag mit der Schülerfirma "Die Hochstapler" hoffen wir, dass wir den Schülern Hilfestellung im Bereich Steuern/Umsatz geben können.

Unsere Hilfe ist oft nicht nur finanzieller Natur, denn sehr tatkräftig fassen Ehemalige und Rentner mit an und tragen Tische, Kuchen, Kaffee und tausend Dinge an die richtigen Plätze.

An dieser Stelle möchte der Vorstand sich besonders herzlich bei den Vereinsmitgliedern und allen Förderern für die vielen Spenden, Mühen und Hilfestellungen bedanken. Es beweist uns immer wieder, nur gemeinsam sind wir stark!

1. Vorsitzender: Frau Birgit Koch

2. Stellvertreter: Frau Beate Ackermann

3. Kassenwart: Frau Silke Kummert

4. Elternvertreter: Frau Sibylle Kehl

5. Schriftführer: Frau Anne Herrmann

Nach Abstimmung in der Mitgliederversammlung wird neben den bekannten Festen in diesem Jahr auch das Laufabzeichen für die Schüler gesponsert und eine zusätzliche künstlerische Veranstaltung.

Aktuell sind wir 35 Mitglieder*.
Neue Mitglieder sind gern willkommen!

Für Spenden verwenden Sie bitte folgende NEUE Bankverbindung:

BIC: GENODEF1HST     IBAN: DE31 1309 1054 0002 0489 57     Volksbank Vorpommern eG

*Stand 10/2023

Mitgliedsantrag für den Förderverein
Förderverein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB

Aktivitäten des Fördervereins wurden unterstützt von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen“ und den Chancenpatenschaften - gefördert durch das Bundesfamilienministerium. Die Stiftung Bildung wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Erfahren Sie mehr hier: www.stiftungbildung.org