IG Töpfern

 

Immer dienstags treffen wir uns in der Töpfer- IG. Hier sind wir kreativ und fleißig- wir stellen die schönsten Sachen her! Außerdem kann das Töpfern uns beruhigen und entspannen. In der Bildergalerie könnt ihr sehen, was wir schon alles getöpfert haben. Weiter unten auf der Seite zeigen wir euch, wie ein lustiger Keramikvogel entsteht!


So entsteht unser lustiger Keramikvogel:


 

 

 

 

 

 

Zuerst müssen wir unseren Arbeitsplatz einrichten. Bretter, 

Werkzeug und natürlich der Ton dürfen nicht fehlen.

 

 

 

 

 

Jetzt rollen wir den Ton aus- fast so wie beim Plätzchen backen. 


 

 

 

 

 

 

Mit Hilfe einer Schablone seht ihr hier schon den ersten Schritt
zu unserem lustigen Vogel. 

 

 

 

 

Unser Vogel braucht auch noch einen Flügel    
und zwei Füße. 

 

 

 

 

 

Plötzlich sind es schon drei Vögel!

Aber fertig sind sie noch lange nicht. 

 

 

 

 

Jetzt kommen die Vögel in unseren
Brennofen bei 900°C!
Wenn der Ofen wieder abgekühlt ist,
werden die Vögel ausgeräumt.


Eine Woche später...

 

 

 

 

 

Die Vögel können nun bemalt werden. Hier bekommen sie gerade einen gelben Schnabel.

 

 

 

Gelber Schnabel, blauer Flügel- die Vögel können nun in den Brennofen in den Glasurbrand. Bei ca. 1080°C!

 

 

 

 

 

 

Der Ofen ist abgekühlt......

 

              ...und unser lustiger Vogel ist fertig!